Montag, Februar 24, 2003

Info-Veranstaltung zum Thema US Cross-Border Leasing


 Zu einer Informationsveranstaltung über das Thema US Cross-Border Leasing lädt die Stadt Wuppertal für Freitag, 7. März ein.

Nachdem das Cross-Border Leasing deutschlandweit für eine rege Diskussion und eine breite Berichterstattung in den Medien gesorgt hat und auch in Wuppertal das Pro und Contra von Cross-Border Leasing kontrovers diskutiert wurde, möchte die Stadt mit ihrer Einladung Bürgern und den Entscheidungsträgern im Rat sachliche Information aus erster Hand und Gelegenheit zur Diskussion geben.

Die Veranstaltung, die am Freitag, 7. März, um 16 Uhr, im Ratssaal im Rathaus beginnt, wird von Oberbürgermeister Dr. Hans Kremendahl eröffnet. Eine Einführung in die Thematik gibt Stadtdirektor und Kämmerer Dr. Johannes Slawig.
Als Referenten werden dann Dr. Horst Zierold und Dr. Ulrich Eder sich mit Cross-Border Leasing aus unterschiedlicher Perspektive befassen. Dr. Ulrich Eder ist Geschäftsführer der Due Finance Wirtschaftsberatung GmbH Steuerberatungsgesellschaft mit Sitz in Düsseldorf. Eder gilt als ausgewiesener Fachmann für US-Leasing in Deutschland. In seinem Vortrag in Wuppertal wird Eder über die Grundprinzipien, Gestaltungsaspekte, Chancen und Risiken von US Cross-Border Leasing-Geschäften referieren.
Über die Erfahrungen einer Kommune mit Cross-Border Leasing wird im Anschluss Dr. Horst Zierold sprechen. Zierold ist Stadtdirektor und Kämmerer der Stadt Essen. Zierold wird zum einen die Vorteile solcher Transaktionen für eine Kommune beleuchten, aber auch auf kritische Punkte und Vorbehalte – zum Beispiel im Bezug auf Immobiliengeschäfte – eingehen.
Im Anschluss an die beiden Vorträge gibt es Gelegenheit, die Informationen durch Fragen an die Referenten zu vertiefen und mit den Referenten zu diskutieren.

Keine Kommentare:

Resümee: Der Blick zurück auf die CBL-Jahre

Zwischen 1998 und 2004 hatte sich fast jede grössere Kommune mit der Möglichkeit zum Abschluß eines Cross-Border-Leasing Geschäfts beschäfti...